Schlauchmagen vs. Duodenal Switch

Schlauchmagen vs. Duodenal Switch

Eines der beliebtesten und effektivsten bariatrischen Verfahren ist heute die Schlauchmagen, auch bekannt als Magen-Sleeve-Chirurgie . Der Schlauchmagen ist zweifellos die erste Wahl für die meisten Patienten, die äußerst erfolgreiche Ergebnisse ohne viele Risiken, Nebenwirkungen oder Komplikationen erzielen möchten.

Ein aggressiveres Verfahren zur Gewichtsabnahme ist die Biliopankreatische Diversion mit Duodenal Switch, auch bekannt als Duodenal Switch Surgery. Es ist eine weiterentwickelte Version des Schlauchmagens, die zwei Wirkmechanismen kombiniert, um den größten erwarteten Gewichtsverlust zu erzielen.

Wie eine Schlauchmagen Operation Funktioniert

Schlauchmagen ist ein restriktives Verfahren und erfordert die Entfernung von 80 % bis 85 % des Magens. Der Magen wird gleichzeitig durch ein spezielles Instrument laparoskopisch geschnitten und geklammert. Der umhüllte Magen ähnelt einer Röhre mit einem Fassungsvermögen von 4 bis 6 Unzen.

  • Weniger invasive Chirurgie
  • Zuverlässiger Gewichtsverlust
  • Geringe Komplikation/Nebenwirkung
  • Leicht zu überarbeiten mit Weight Regain

Es beinhaltet KEINE Manipulation des Darms und verändert NICHT den natürlichen Verdauungsweg. Reduziert die Produktion von Ghrelin-Hungerhormonen. Erleben Sie weniger Hunger und benötigen Sie weniger Nahrung, um sich satt zu fühlen.

Wie eine Duodenal-Switch Operation Funktioniert

Die Duodenal-Switch-Operation ist eine komplexe Operation zur Gewichtsabnahme, die Restriktion (Schlauchmagen) und Malabsorption (Magenbypass) kombiniert, um einen hohen erwarteten Gewichtsverlust zu erzielen.

  • Höchste Menge an überschüssigem Gewichtsverlust
  • Höchste Reduktion komorbider Erkrankungen
  • Invasivstes Verfahren zur Gewichtsabnahme

Schneidet 70% des Magens weg, ähnlich wie bei einem Schlauchmagen. Die Nahrung umgeht dann den ersten Teil des Dünndarms, wodurch die vom Körper aufgenommenen Nährstoffe und Kalorien drastisch reduziert werden. Die Galle (Verdauungssäfte) aus der Bauchspeicheldrüse zersetzen die Nahrung im unteren Teil des Dünndarms.

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Schlauchmagen Operation vs. Duodenal Switch Operation

Überlegene Technologien

Wir bieten ein weltweites Standard-Krankenhauserlebnis mit den neuesten Technologien für invasive und nicht-invasive Behandlungen.

Erfahrenes Team

Unser Ziel ist es, Patienten aus der ganzen Welt die beste Gesundheitsversorgung zu bieten. Wir sind stolz darauf, so vielen internationalen Patienten eine neue Lebenschance gegeben zu haben.

Einzigartige Patientenerfahrung

Unsere internationalen Patientenkoordinatoren sind engagiert und stellen sicher, dass alle Ihre Bedürfnisse durch unser exklusives internationales Patientenbetreuungsprogramm erfüllt werden.

BMI-Rechner
  • Untergewicht0 – 18
  • Normalgewicht19 – 24
  • Übergewicht25 – 30
  • 1. Grad Adipositas31 – 35
  • 2. Grad Adipositas36 – 40
  • 3. GradAdipositas40+

Welches Verfahren ist das Beste für mich?

Der Schlauchmagen wird für alle Arten von Fettleibigkeit verwendet – fettleibig, stark fettleibig, krankhaft fettleibig und superfettleibig. Obwohl es sich um eine hervorragende Einstiegsoperation handelt, hat sie langfristig eine Erfolgsrate von über 80 % und kann im Falle eines Scheiterns leicht überarbeitet werden.

Duodenal-Switch-Patienten zeigen dauerhafte Ergebnisse mit Gewichtsverlust und Remission von Komorbiditäten, besser als der Schlauchmagen. Da immer mehr Operationen durchgeführt werden, werden Chirurgen immer erfahrener in der Zwölffingerdarm-Umstellung und sie wird allmählich zur Behandlung von schwerer Fettleibigkeit eingesetzt.

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Was ist der größte Unterschied?

Bei der laparoskopischen Schlauchmagen operation wird nur eine körperliche Veränderung an Ihrem Körper vorgenommen. Während bei der klassischen Duodenal Switch Operation physikalische und chemische Veränderungen an Ihrem Körper vorgenommen werden.

Der Duodenal Switch gilt als die effektivste und komplexeste Operation zur Gewichtsabnahme. Es hat jedoch höhere Komplikationsraten und Nebenwirkungen. Der Erfolg der Gewichtsabnahme von Patienten mit dem weniger invasiven Schlauchmagen hat zu einer begrenzten Anzahl von Duodenal Switch geführt.

Menge des Gewichtsverlusts

Patienten mit Duodenal Switch verlieren durch zusätzliche malabsorptive Komponenten (Umgestaltung des Dünndarms) mehr Übergewicht. Forschungsstudien 18-24 Monate nach der Operation zeigen, dass:

  • Die Patienten mit Schlauchmagen verlieren durchschnittlich 65% bis 75% ihres überschüssigen Körpergewichts.
  • Die Patienten mit Duodenal Switch verlieren durchschnittlich 75% bis 85% ihres überschüssigen Körpergewichts

Umkehrung der mit Fettleibigkeit zusammenhängenden Krankheit

Beide Operationen führen zu einer signifikanten Umkehrung der mit Fettleibigkeit verbundenen Zustände. Es gibt eine höhere Auflösungsrate von komorbiden Zuständen, wie zum Beispiel:

  • Diabetes Typ 2 (T2DM),
  • Hypertonie
  • Dyslipidämie
  • obstruktive Schlafapnoe
  • Arthrose

mit Duodenal-Switch vs. Schlauchmagen-Operation.

Komplikationen nach Schlauchmagen

Es gibt auch viel weniger postoperative Einschränkungen, da die Schlauchmagen operation den Verdauungsprozess nicht verändert. Die Magenentfernung kann zu einer Überempfindlichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln wie Huhn oder Eiern führen. Aufgrund der langen Verdauungszeit der Nahrung kann der Duodenal Switch zu einer schweren Mangelernährung führen und erfordert eine regelmäßige Nahrungsergänzung. Sie müssen sich verpflichten, Ihr Blut zu überwachen, um Vitamin oder Mineralstoffmangel zu vermeiden.

Komplikationen nach Duodenal Switch

Die Duodenal Switch Operation ist ein komplizierter Eingriff. Da es sich um eine neuere Operation handelt, verfügen die meisten bariatrischen Chirurgen nicht über die erforderlichen Fähigkeiten oder Erfahrungen. Die Umleitung des Dünndarms führt zu mehreren möglichen chirurgischen Komplikationen, wie z. Leckagen an Anastomosenstellen, Striktur an der Anastomosestelle, Darmverschluss, Geschwüren und Steatorrhoe. Darüber hinaus kann der neue Verdauungstrakt bei Patienten mit biliopankreatischer Diversion Blähungen und Durchfall verursachen.