Verhütungsrichtlinien für bariatrische Chirurgie

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Verhütungsrichtlinien für bariatrische Chirurgie

Verhütungsrichtlinien für bariatrische Chirurgie

Die Verhütungsrichtlinien für bariatrische Chirurgie: Patienten fragen oft, ob sie die Empfängnisverhütung vor einer Operation zur Gewichtsabnahme absetzen müssen . Abhängig von der Art der Verhütung, die Sie verwenden, müssen Sie sie möglicherweise vor Ihrem Operationstermin meiden.

Die orale Geburtenkontrolle muss zwei Wochen vor und nach einer bariatrischen Operation abgesetzt werden. Alle empfängnisverhütenden Injektionen, Ringe und Pflaster müssen einen Monat vor der Operation abgesetzt und sechs Wochen nach der Operation gewartet werden, um fortzufahren. Die am meisten bevorzugten Formen der Empfängnisverhütung für bariatrische Patienten sind Intrauterinpessaren oder Implantate, da sie die Operation nicht stören.

Zeitrahmen für Empfängnisverhütung: Pre-Op/Post-Op

Abhängig von der Art der Verhütung, die Sie verwenden oder verwenden möchten, ist die Zeit bis zur Beendigung und Wiederaufnahme der Verwendung für jede Methode einzigartig. Das Zeitfenster für das Absetzen und Beginnen der Empfängnisverhütung bei der Vorbereitung auf eine Adipositasoperation ist in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Fragen und Antworten von Patienten zur Empfängnisverhütung

Die Verhütungsrichtlinien für bariatrische Chirurgie

F: Ich bereite mich darauf vor, meinen Menstruationszyklus zu beginnen. Mein Gewicht hat das Startdatum in den letzten Monaten geändert. Wenn ich anfange, befürchte ich, dass es kurz vor einer Operation steht. Wird das die Dinge beeinflussen?

A: Nein, das kommt sehr häufig vor. Viele Patientinnen werden während der Menstruation operiert. Sofern die Menstruation keine Anämie verursacht, wird die Operation nicht beeinträchtigt.

F: Wie wirkt sich eine Operation auf den Menstruationszyklus und die Fruchtbarkeit aus ?

A: Studien zur Messung von Menstruationszyklen bei bariatrischen Patienten zeigten signifikante Verbesserungen in Regelmäßigkeit und Länge. Die Verbesserung des Hormonhaushalts und des Ovulationszyklus erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Bariatrie heilt auch Erkrankungen wie Syndrom der polyzystischen Eierstöcke, das zu spontaner Fruchtbarkeit führt.

Bei 85 % der Frauen, die einen Magenbypass hatten, wurde der Menstruationszyklus nach 12 Monaten regelmäßig. Darüber hinaus verbesserten sich die unregelmäßigen Perioden nach einer Schlauchmagen-Operation von 60 % auf 20 %. Menstruationsstörungen wurden nach verschiedenen bariatrischen chirurgischen Eingriffen um 12,4 % reduziert.

Wirksamkeit der Empfängnisverhütung für bariatrische Patienten

– Hochwirksam: IUP & Implantat

Das IUP wird typischerweise in der Gebärmutter platziert, während das Implantat in den Arm eingesetzt wird und wenig Hormone enthält. Beide Methoden sind die effektivsten und teilen sich eine Erfolgsquote von 99 % bei geringem Wartungsaufwand und minimalen Nebenwirkungen. Aktive Benutzer von IUPs oder Implantaten vermeiden Unterbrechungen, da sie die präoperative, intraoperative oder postoperative Phase nicht beeinträchtigen.

Verhütungsrichtlinien für bariatrische Chirurgie – Effektiv: Schuss, Patch und Ring

Andere sehr wirksame Formen der Geburtenverhütung sind die Geburtenkontrolle, die Spritze, das Pflaster und der Ring.

Die Hauptsorge bei der Injektion besteht darin, dass sie bei Frauen zu einer Gewichtszunahme führen kann, aber zu 94 % wirksam ist. Das Verhütungspflaster und der Ring haben beide eine Effizienzrate von 91 % , aber alle drei Methoden sollten erst sechs Wochen nach der Operation in Betracht gezogen werden, um Blutgerinnsel zu vermeiden.

Die Verhütungsrichtlinien für bariatrische Chirurgie – Weniger wirksam: Pillen

Die Schlauchmagen-Operation ist das einzige Verfahren, das die Aufnahme von Tabletten nicht beeinträchtigt, da es sich nur um eine restriktive Methode handelt. Antibabypillen werden nicht für bariatrische Patienten empfohlen, die einen Duodenal-Switch oder einen Magenbypass hatten. Die Umleitung des Darms verhindert, dass die Pillen richtig verdaut werden .

Verhütungsrichtlinien für bariatrische Chirurgie – Zusätzliche Vorsichtsmaßnahme

Kondome sind eine weitere vorbeugende Schicht, die dazu beitragen kann, ungeplante Schwangerschaften zu vermeiden und die Ausbreitung von sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs) zu verringern.

Risiken der Einnahme von Empfängnisverhütung vor/nach der Operation

Die Verhütungsrichtlinien für bariatrische Chirurgie: Kurz wirkende hormonelle Verhütungsmittel wie Pillen, Pflaster, Spritzen und Vaginalringe haben vor und nach einer Operation zur Gewichtsabnahme tiefgreifende Auswirkungen. Diese Methoden erhöhen das Risiko eines postoperativen Blutgerinnsels, das sich lösen und zum Gehirn wandern und einen schweren Schlaganfall verursachen kann. Ein Blutgerinnsel, das in die Lunge und die Beine wandert, kann auch eine tödliche Nebenwirkung der fortgesetzten Empfängnisverhütung während einer bariatrischen Operation sein.

Wann kann ich nach einer Gewichtsverlustoperation schwanger werden?

Denken Sie daran, dass sowohl Männer als auch Frauen nach dem bariatrischen Eingriff fruchtbarer und anfälliger für eine Schwangerschaft werden. Unsere Ärzte empfehlen eine Wartezeit von mindestens 18 Monaten bis zu zwei Jahren, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden. Je länger Sie warten, desto besser sind Ihre Chancen , ein gesünderes Baby zu bekommen und sich gleichzeitig Zeit zu geben, sich vollständig von dem chirurgischen Eingriff zu erholen.

Frühe postoperative Schwangerschaft: Komplikationen und Risiken

  • Vorzeitige Lieferung
  • Abnormes Wachstum des Babys
  • Ernährungsmangel für Mutter und Fötus
  • Fehlgeburt
  • Hoher blutdruck während der schwangerschaft
  • Kaiserschnittgeburt (Kaiserschnitt)
  • Neugeborenes Geburtstrauma

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