Wie sicher ist das Magenband?

Wie sicher ist das LAP-BAND?

Wie sicher ist das Magenband?

Wie sicher ist das Magenband?

Das in den frühen 1990er Jahren eingeführte Lap-Band war Teil der ersten Welle minimalinvasiver Operationen zur Gewichtsabnahme zur Behandlung und Heilung von Fettleibigkeit. Im Jahr 2001 wurde das Magenband von der FDA zugelassen und wurde offiziell zum Industriestandard für Personen, die abnehmen möchten.

Seitdem wurde das Magenband-Produkt erworben und an mehr als vier Unternehmen verkauft, was einige rote Fahnen im Bereich der Adipositaschirurgie geweckt hat. Viele Studien haben die potenziellen Risiken und Nebenwirkungen des Magenband untersucht, um festzustellen, ob es sich im Jahr 2022 noch um ein sicheres Verfahren handelt.

Ist das Magenband sicher?

Das Magenband ist ein Silikonband, das laparoskopisch um den Magen gelegt wird, um die Nahrungsaufnahme zu begrenzen. Anders als bei Schlauchmagen- oder Magenbypass-Operationen verändert das Bauchband weder die Magengröße noch den Verdauungsprozess. Der Eingriff dauert nur 30 bis 45 Minuten und in vielen Fällen können die Patienten noch am selben Tag nach Hause gehen.

Die Einfachheit des Lapband-Verfahrens reduziert die intraoperative Sterblichkeitsrate auf nur 0,005 %.

Die anfängliche Magenband-Operation hat eine unglaublich niedrige „chirurgische“ Komplikationsrate. Die postoperativen Komplikationsraten stellen jedoch die Haltbarkeit und Nachhaltigkeit des Magenbandes in Frage.

Es besteht ein zusätzliches Risiko, wenn ein Fremdkörper in den Körper eingeführt wird. Infektionen sind der Hauptgrund zur Besorgnis, da das Band im Laufe der Zeit erodiert. Magenstrangulation kann den Magen dazu zwingen, sich zu einem Knoten zu verdrehen und die Durchblutung zu unterbrechen. Eine Magennekrose ist selten, aber äußerst tödlich und führt zur Fäulnis des Restmagens.

Magenband Komplikationen

Im Vergleich zu anderen bariatrischen Operationen weist das Magenband deutlich mehr potenzielle Komplikationen auf, die zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen können und sogar eine Notoperation erforderlich machen können. Das LAP-BAND macht das Essen unbequem – besonders in großen Portionen. Da keine Hungerhormone dauerhaft abgebaut werden, bleiben Heißhunger und Völlegefühl unverändert und das Sättigungsgefühl unerreichbar.

Komplikation Prozentsatz (geschätzt)

  • Banderosion 2-8%
  • Bandintoleranz 7%
  • Band-Infektion 1-4%
  • Schlupf des Magenbandes 3,1-5%
  • Dilatation der Speiseröhre 1-14%
  • Einfangen von Lebensmitteln 2%
  • Dilatation des Magenbeutels 4-9%
  • Band- oder Anschlussleck 1-20%

Wie effektiv ist das LAP-BAND?

Das LAP-BAND-System kann in Kombination mit einer gesunden Ernährung und einem engagierten Trainingsplan zu sicheren, effektiven und dauerhaften Ergebnissen bei der Gewichtsabnahme führen. Die starken Beschwerden und schmerzhaften Nebenwirkungen machen es jedoch zu einer der herausforderndsten Veränderungen des Lebensstils. Die Ungewissheit, wie der Körper auf einen implantierten Fremdkörper reagieren wird, kann unvorhersehbar sein.

Es wird berichtet, dass etwa 50 % der LAP-BAND-Patienten aufgrund schmerzhafter Nebenwirkungen oder unzureichender Ergebnisse die Entfernung des Bandes (Explantation) verlangen.

Das Schoßband ist eine konstriktive Gewichtsabnahmemethode ohne metabolische Auswirkungen, was bedeutet, dass es keine Hungerhormone wie Ghrelin aus dem Magen entfernt. Obwohl es nicht die beste Methode zur schnellen Gewichtsabnahme ist, gilt es dennoch als sicheres bariatrisches Verfahren mit einer Sterblichkeitsrate von 1 zu 2.000 .

Magenband Ausfallrate

Basierend auf einer zehnjährigen Studie steigt die Ausfallrate des LAP-BAND (postoperativ) im Laufe der Zeit weiter an.

  • 18 Monate: 13,2 % Ausfallrate
  • 3 Jahre: 23,8 % Ausfallrate
  • 5 Jahre: 31,5 % Ausfallrate
  • 7 Jahre: 36,9 % Ausfallrate

Die erhöhte Misserfolgsrate mit zusätzlichen Komplikationen weist darauf hin, dass das Magenband möglicherweise nicht das beste Werkzeug zur Gewichtsabnahme ist.

Ist das Magenband gefährlich für mich?

Menschen, die an einer Autoimmunerkrankung leiden oder eine Familienanamnese haben, sind nicht die idealen Kandidaten für das LAP-BAND, da dies zu weiteren Gesundheitsproblemen führen könnte. Das Implantat kann zu einer Fehlfunktion des körpereigenen Immunsystems führen, da das Magenband in den Magenbeutel des Patienten eingesetzt wird.

  • Nicht empfohlen für Patienten mit:
  • Schwere Herz-Lungen-Erkrankungen
  • Obere gastrointestinale Blutung (Ösophagus, Magenvarizen oder angeboren)
  • Irgendwelche Probleme mit Bauchspeicheldrüse oder Leber
  • Anomalien des Magen-Darm-Traktes wie Atresien oder Stenosen
  • Chronische Pankreatitis
  • Zirrhose
  • Morbus Crohn

Wann ist es an der Zeit, das Lap-Band entfernen zu lassen?

Magenbandpatienten leiden oft täglich unter Erbrechen, chronischem Sodbrennen und anderen nachteiligen Nebenwirkungen, während das Gerät implantiert ist. Füllungen, Anpassungen und Nachuntersuchungen sind obligatorisch, verbessern diese Bedingungen jedoch normalerweise nicht. Wenn das Band festgezogen wird, entwickelt der Patient unweigerlich schweres chronisches Sodbrennen bis zu dem Punkt, an dem er nicht schlafen kann.

Das Entfernen des Bandes ist in der Regel erforderlich, wenn der Patient unter einer Bandunverträglichkeit, Undichtigkeit oder schwerer Erosion des Magenbandes leidet. Bandschlupf kann ebenfalls auftreten und wird oft durch Neuanpassung oder Füllungen behandelt , kann aber entfernt werden, um lebensbedrohlichen Komplikationen vorzubeugen. Eine Beuteldilatation kann behandelt werden, indem Flüssigkeit aus dem Band entfernt wird, aber es kann herausgenommen werden, wenn es zu schmerzhaft ist.

Unbefriedigende Ergebnisse bei der Gewichtsabnahme sind ein weiterer häufiger Grund für die vorzeitige Entfernung des Magenbandes . Ohne Umstellung auf ein anderes Verfahren zur Gewichtsabnahme besteht eine 99-prozentige Chance , dass Magenband-Patienten ihr Ausgangsgewicht ganz oder teilweise wiedererlangen.

Wenden Sie sich an einen bariatrischen Chirurgen bezüglich möglicher Revisionsoperationen , die Ihnen helfen könnten, Ihren Weg zu einem gesünderen Gewicht fortzusetzen.

Wird das Magenband noch aufgeführt?

Als erste reversible bariatrische Operation wurde das Magenband Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre zu einem der gefragtesten Verfahren zur Gewichtsreduktion. Seine Innovation bei der Beschleunigung des Gewichtsverlusts ohne anatomische Modifikationen machte es für viele attraktiv. 20 Jahre später überwiegen die Nachteile die Vorteile.

Viele Ärzte bieten die Magenband-Op in der Türkei nicht mehr an und empfehlen stattdessen oft sicherere und effektivere Methoden wie den Schlauchmagen . Laut der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery (ASMBS) wurden im Jahr 2020 weniger als 3.000 Magenband durchgeführt, während mehr als 120.000 Schlauchmagenoparationen durchgeführt wurden.

Insgesamt ist das Magenband ein relativ sicheres und nicht-invasives Verfahren, aber die geringe Gewichtsabnahme, starke Beschwerden und häufige Arztbesuche machen dieses Verfahren zu einem der am schwierigsten zu empfehlenden Verfahren.

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